„taz“ auf der Leipziger Buchmesse 2013: Der Auskenner

Er trifft toughe Medien-Frauen und weinende Männer, sensible Nerds und schwule Mädchen: Martin Reichert ist auf „Friedensmission zwischen Mann und Frau“.

Geht doch! Bild: dpa

Martin Reichert kennt sich aus. Und das, man kann das so sagen, richtig gut. Man wusste es bereits seit seinen ersten beiden Büchern: „Generation Umhängetasche“ heißt das eine, „Landlust" das andere. Das neue, dritte, nun trägt den schönen Titel „Vertragt euch! Auf Friedensmission zwsichen Mann und Frau“.

Der Auskenner Martin Reichert macht sich diesmal einen vollen Tag lang auf die Suche nach den Kombattanten des Geschlechterkriegs. Sein Plan lautet: Ich werde die Welt retten - endlich, endlich möge Frieden einziehen zwischen jenen, die sich im täglichen Kampf ums Geschlechtliche, Seelische, Sexuelle heillos verknäuelt haben. Zu unübersichtlich ist für sie, die Gefechtslage im 21. Jahrhundert geworden.

Martin Reichert trifft toughe Medien-Frauen und weinende Männer, sensible Nerds und schwule Mädchen. Alle vertrauen sie ihm ihre Erwartungen, ihre Probleme an. Und die sind verdammt komplex. Wollen Frauen noch angebetet werden? Killen Kinder nicht nur die Karriere, sondern auch gleich noch den Sex? Schadet ein bisschen bi wirklich nie? Und was sagt Mutti zu alldem?

Es wird spannend mit dem Auskenner Martin Reichert über seine Ein-Mann-Mission zu sprechen.

Martin Reichert: „Vertragt euch! Auf Friedensmission zwsichen Mann und Frau“. Fischer Verlag, Frankfurt 2012, 224 Seiten, 9,99 Euro.

Freitag, 15.3.2013, 17 Uhr im taz.studio: Der Autor Martin Reichert im Gespräch mit seiner Kollegin Anja Maier.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.